Haltung

Wenn man genügend Zeit und ein wirklich geeignetes Grundstück hat, ist die Haltung von Hühnern relativ leicht und macht viel Freude.

Ausreichend Zeit für die Hühner?

Schwedisches Zwerghuhn

Bild anklicken

Wenn es um eine Hobby-Haltung von Hühnern geht, sagen wir mal 6 - 12 Tiere, macht ein Hund deutlich mehr Arbeit und ist zeitaufwendiger.

Die Hühner benötigen morgens frisches Futter und Wasser und müssen aus dem Stall gelassen werden. Man entfernt den Kot vom Kotbrett, um sich die Arbeit bei der gründlichen Stallreinigung zu erleichtern. Abends schaut man nach den Eiern, sieht nochmal nach den Hühnern, überprüft ob alle drin sind und verschließt den Stall.

Mit 15 Minuten Aufwand pro Tag sind die Tiere prinzipiell erst mal versorgt. Wichtig ist, dass man diese Zeit regelmäßig aufbringen kann.

Wenn dies nicht möglich ist, braucht man Hilfe oder bemüht die Technik zur Unterstützung.
Einmal pro Tag ist auf jeden Fall zu prüfen, dass alles in Ordnung ist.

 

Frodo mit seiner bunten Truppe

Ich bitte alle die Interesse am Thema haben um noch etwas Geduld. Einige Wochen wird es noch dauern bis die komplette Seite zur Verfügung steht.

Futter