Futter

Meine Hühner werden garantiert nicht mit importiertem Gensoja oder Genmais gefüttert. Auch eine Belastung mit in Deutschland verbotenen Pestiziden versuche ich durch die Bedingungen bei mir, so gut es geht, auszuschließen.

Bild anklicken

Hühner sind (fast) Allesfresser.

In der Natur ernähren sie sich überwiegend von Planzensahmen, Grünzeug und allen möglichen kleinen Tierchen.
Zum Glück sind Hühner nicht sehr wählerisch was Futter betrifft. Eigentlich fressen sie fast alles, was im Haushalt an Essensresten anfällt.
Ausnahmen: Kleine spitze Dinge wie Dornen und Knochensplitter, sowie scharfe Gewürze und zu viel Salz.
Anmerkung: Hühner werden auch nicht per BSE-Gesetzt zum Vegetarier. In der Europäischen Union ist die Verfütterung von verarbeitetem tierischem Protein* (VTP) an Nutztiere verboten (Verordnung (EG) Nr. 999/2001). Darüber hinaus bestehen neben strikten Verboten auch Ausnahmen. Diese Ausnahmen gelten allerdings nicht für Hühner und der Handel bietet offiziell nichts.

Tierisches Eiweiß gehört aber zum natürlichen Nahrungsspektrum unserer Hühner. Ich komme beim Thema Mauser unter "Futter Tips" noch mal darauf zurück.

 
Ausgewogenheit ist das Ziel
Unsere Hühner brauchen ihr Futter nicht nur zum Erhalt ihrer Existenz. Von uns so gezüchtet, benötigen unsere Hühner ihr Futter, zur regelmäßigen Veredlung, hin zu den von uns so hoch geschätzten Eiern.

in Arbeit ...

Alle verwendeten Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ;-)